Komet C/2008 A1 McNaught



Der Komet wurde als erster Komet des Jahres 2008 am 10.Januar 2008 von Robert McNaught im Rahmen des Siding Spring Surveys entdeckt. Der Komet hatte damals eine Helligkeit von rund 14m und befand sich im Sternbild Achterdeck.

Der Komet steigt im Laufe des Oktober am Abendhimmel empor. Allerdings wird seine Helligkeit dabei langsam abnehmen. Aktuell (Ende September) ist der Komet mit ca. 6m7 allerdings etwas heller als erwartet. Anfang November wird er dann am Abendhimmel zu Dämmerungsende ca. 15° hoch im Sternbild Schlangenträger zu beobachten sein. Seine Helligkeit wird dann wohl bei ca. 8m liegen. Dabei wird er dann den Kugelsternhaufen M10 passieren.
Sein weiterer Weg führt dann im Laufe des Winters durch die Sternbilder Herkules und Schwan, wobei der Komet dann im Februar zirkumpolar werden wird. Seine Helligkeit wird dann aber deutlich schwächer als 10m sein.



Die Ephemeride

Die Lichtkurve

Aufsuchkarte 1 Aufsuchkarte 2 Aufsuchkarte 3 Aufsuchkarte 4