Kometen - News

28.Dezember 2021
War ja klar! Der Komet C/2021 A1 Leonard ist nicht uns mehr beobachtbar und zieht am Südhimmel jetzt die Show ab


19.Dezember 2021
Der Komet C/2021 A1 Leonard ieider nicht mehr beobachtbar


06.Dezember 2021
Der Komet C/2021 A1 Leonard hat seine Helligkeit in den letzten Tagen gut gesteigert. Die Sichtbarkeit mir dem freien Auge sollte diese Woche erreicht werden. Leider schließt sich am 12. das Beobachtungsfenster für uns.


16.November 2021
Der Komet C/2021 A1 Leonard hält sich bisher sehr gut an seine Helligkeitsprognose. Eine Sichtbarkeit mit blossen Auge im Dezember kommt in Reichweite.


9.November 2021
Der 2016 von der Sonde Rosetta besuchte Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko ist mit einem recht schönen Schweif bei rund 9m5 am Morgenhimmel sichtbar.


3.Oktober 2021
Nach langer berufsbedingter Pause wird diese Seite nun wieder regelmässig aufdatiert werden. Der Komet 29P/Schwassmann-Wachmann durchläuft zur Zeit den größten Helligkeitsausbruch seit 20 Jahren. Er ist zur Zeit mit rund 11m im Fuhrmann zu beobachten.